Hoffnung für Breda?

Paul Depla bald Bürgermeister von Breda (Foto via Twitter)
Paul Depla bald Bürgermeister von Breda (Foto via Twitter)

Ab dem 01. März wird es in Breda (Nordbrabant) einen neuen Bürgermeister geben. Und der Gemeinderat der Stadt, in der das I-Kriterium weiterhin hartnäckig durchgesetzt wird, hat sich für niemand geringeren entschieden als Paul Depla (PvdA), bislang Bürgermeister von Heerlen (Limburg). Auf der Liste der potentiellen Kandidaten standen 26 Kandidaten, zehn von der VVD, acht von der CDA, vier von der PvdA, einer von den D66 und drei weitere Kandidaten. Gegen all diese konnte sich Depla also durchsetzen und bekommt dadurch Verantwortung für ca. 180.000 Einwohner, mehr als doppelt so viele wie bisher in Heerlen.

Kaum ein Politiker steht so offen nicht nur für eine Fortsetzung der liberalen Coffeeshoppolitik der Niederlande, sondern auch für eine Ausweitung mit legalem Anbau, wie Paul Depla. Als einer der Hauptinitiatoren des Manifestes der Bürgermeister scheut er auch keine offene Diskussion mit Innenminister Opstelten (VVD). Dieser solle “aus seinem Elfenbeinturm herauskommen” und endlich mal seine festgefahrene Position was Cannabisanbau zur Versorgung der Coffeeshops ändern.

Depla war auch einer der ersten, die 2013 in Heerlen die Coffeeshops für Ausländer wieder öffnen lies, nachdem dies kurzzeitig in Maastricht als ziviler Ungehorsam geschehen ist. Maastrichts Bürgermeister Hoes griff damals mit eisener Faust zu und schloss nahezu alle Coffeeshops, während man in Heerlen (und anderen Gemeinden in Limburg) den Rückgang des Strassenhandels und der “Overlast” beobachten konnte.

Nun also der Wechsel nach Breda. Die Entwicklung dürfte eine Signalwirkung nach Den Haag haben. Wird Depla das I-Kriterium nach über 2 Jahren wieder abschaffen? Wird das offiziell geschehen oder im Stillen? Werden die positiven Effekte, die dies zweifelsfrei haben wird, auch die anderen Bürgermeister in Nordbrabant dazu animieren, die Position nochmal zu überdenken?

Natürlich ist die Coffeeshoppolitik nicht Alles. Es wird mit Sicherheit weitaus wichtigere Baustellen in Breda geben. Trotzdem ist zu erwarten, dass Depla recht schnell Entscheidungen treffen wird. Ich bin sehr gespannt, wie diese sein werden.

Viel Erfolg, Meneer Depla!